Locker, fluffig und dabei ganz ohne Milchprodukte! Verpasse deinem Früchtekuchen eine exotische Geschmacksexplosion mit einem Hauch Kokosnuss.
Food Waste ist ein grosses Problem in unserer Gesellschaft. Man geht hungrig einkaufen oder lässt sich von satten Rabatten verführen und schon landen diverse Lebensmittel im Warenkorb, die man eigentlich gar nicht brauchen kann. Ich versuche das möglichst zu vermeiden, einerseits durch bewussteres Einkaufen, andererseits durch konsequente Resteverwertung. Entsprechend ist mein Kühlschrank manchmal ziemlich überschaubar. Das bringt natürlich ganz andere Herausforderungen mit sich.
Ich hatte spontan mal wieder richtig Lust zu backen, aber natürlich nicht dafür eingekauft. Also was braucht man normalerweise für einen Kuchen? Eier, Mehl, Milch, Zucker, Butter und Backpulver und natürlich Geschmacksträger wie Früchte, Schokolade oder Gewürze. Ein Blick in den Kühlschrank zeigt: Keine Milch, keine Butter mehr da. Tja, das war’s dann wohl mit dem Backen. Oder vielleicht doch nicht? Womit könnte man das ersetzen?
Kokosmilch – mein neuer bester Freund! Die cremige Konsistenz ist der perfekte Ersatz für Milchprodukte und der feine Kokosgeschmack gibt dem Kuchen eine leicht exotische Note.
Ich bin ganz begeistert, wie saftig und fluffig der Kuchen geworden ist und kann es nur empfehlen!
Dazu passen allerlei Früchte. Neben Aprikosen eignen sich auch Pfirsich, Mango oder Maracuja – eben alles was zum südlichen Flair passt!
Zutaten für Ø 20cm-Form
- 1 Ei
- 2 EL Zucker
- 100 g Mehl
- 1,5 dl Kokosmilch
- 1TL Backpulver
- 1 Prise Salz
- ½ TL Vanillepaste
- 1 EL Zucker
- 5 Aprikosen
- Puderzucker zum Dekorieren
Zubereitung
Ei und Zucker schaumig schlagen. Mehl, Backpulver und Salz dazugeben und verrühren. Kokosmilch und Vanillepaste hinzufügen und zu einem geschmeidigen Teig verrühren.
Den Teig in eine Ø 20cm-Form geben.
Die Aprikosen waschen, entsteinen und vierteln. Danach dekorativ auf dem Teig verteilen und mit einem TL Zucker bestäuben.
Bei 190°C für 30 Minuten in den vorgeheizten Ofen.
Mit Puderzucker bestäuben und servieren.